Bond Truluv

Bond Truluv

Der deutsche Künstler wurde 1981 in Hannover geboren, lebt heute in Leipzig, wo er künstlerisch tätig ist. Unter seinem Künstlernamen Bond Truluv ist er durch seine Buchstabenkombination „Bond“, welche er kalligrafisch und stilistisch als Graffiti stets neu erfindet, weltweit bekannt geworden. Seine perfekt ausgearbeiteten, dreidimensionalen, mit Lichteffekten unterlegten Wandarbeiten, die sich als Installationen in ihre Umgebung einfügen, sind von Europa über Asien bis Afrika zu finden.

Dreidimensionale Welten

Bereits im Jahre 2002 beginnt Bond TruLuv sich für die Graffiti-Kunst zu interessieren und beginnt während seines Studiums der Anthropologie mit verschiedenen Techniken zu experimentieren. Im Jahr 2010 studiert er Malerei an der Universität der Künste in Yogjakarta, Indonesien und arbeitet seitdem als freier Künstler und reist um die Welt um seine durch Licht und Tiefe beeindruckenden dreidimensionalen Designs zu kreieren.

Ein multimedialer Künstler 

Bond TruLuvs Arbeiten im öffentlichen Raum harmonieren mit ihrer Umgebung, die Farbgebung des Umfeldes bestimmt die Nuancierung des Werkes und die Stimmung des Umkreises spiegelt sich in dessen Formensprache wieder. Der Künstler beleuchtet seine Wandarbeiten mit Lichtquellen, filmt und fotografiert diese und transformiert so seine Graffiti-Kunst zu einer Multimedia-Installation. Seine ausgefeilte Technik wendet er auch in seinen Arbeiten auf Leinwand an, welche futuristische Figuren und Fantasiewelten mit unglaublicher Tiefe und Leuchtkraft zeigen. Eine wiederkehrende Figur seiner mit Sprüh- und Acrylfarbe kreierten Werke ist ein Roboter-Modell aus einer 3D-Software, welches unsere Identitätsbildung im digitalen Zeitalter hinterfragt.

Ein Künstler mit internationaler Anerkennung

Bond TruLuv hat sich mit über 30 internationalen Ausstellungen einen Namen gemacht. Seine Arbeiten sind deutschlandweit unter anderem in München, Leipzig oder Hamburg zu sehen, so wie international in den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien Indien, Indonesien oder Japan.

2022
„Access Granted“, Mirus Gallery, Denver, USA (Einzelausstellung)
“Knotenpunkt“, Affenfaust Galerie, Hamburg

2021
„Im Flutlicht“, Museum der bildenden Künste (MdbK), Leipzig
“Phoenix Rising”, Mirus Gallery, San Francisco, USA

2020
“Awakening”, Knew Conscious Gallery, Denver, USA

2019
„Psychonauts“, Mirus Gallery, Denver, USA
„Dream$“, Jahn-Galerie, Leipzig (Einzelausstellung)

2018
“Spectrum”, Swinton&Grant Gallery, Madrid, Spain

2017
“Ascension”, Knew Conscious Gallery, Denver, USA
“Next Level”, Jahn-Galerie, Leipzig (Einzelausstellung)

2016
“#bits&piece$”, Original Dampkring Gallery, Amsterdam, Netherlands (Einzelausstellung)
“Digital / Analog”, Oxymoron Galerie, Wien, Österreich (Einzelausstellung)
“Luminale Light+Building”, Naxoshalle, Frankfurt, Germany

2015
“Beyond”, Galerie Hier+Jetzt, Leipzig (Einzelausstellung)
“Knotenpunkt 15”, Affenfaust Galerie, Hamburg

2014
“Neon Nights”, Name Gallery, Amsterdam, Netherlands
“Magma”, St+Art India, Mumbai, India
“Glow In The Dark”, Starkart Urban Art Gallery, Zürich, Switzerland (Einzelausstellung)
“This Is Not Streetart”, 12 Social Space, Delhi, India

2013
„Artlon“, Galerie Artlon, Rheinberg
„Quest – Magic places and Graffiti in Southeastasia“,  KINGSIZE Galerie, Leipzig (Einzelausstellung)

2012
„Cantamananas IX: El Arte de lo Desterrado“, Museo Contemporaneo de Huarte, Spain
“Jerin”, Taman Ismail Marzuki, Jakarta, Indonesia

2011
“Andersroom”, Tapetenwerk Leipzig, Germany

2010
“Life Is Bright”, Mocha Arthouse, New Delhi, India (Einzelausstellung)
„Al Otro Lado del Muro“ Museo Contemporaneo de Huarte, Spain

2009
„Mensa III“ Westwerk, Leipzig


Verfügbare Werke

alle Kunstwerke